erweiterte Meldebescheinigung


Leistungsbeschreibung


Die zuständige Meldebehörde stellt Ihnen auf Antrag eine schriftliche Meldebescheinigung aus.

Die erweiterte Meldebescheinigung enthält zusätzliche Daten zur einfachen Meldebescheinigung (z. B. Staatsangehörigkeit, Konfession, Familienstand).

Die erweiterte Meldebescheinigung kann zusätzlichen weitere Daten enthalten:

  • Frührere Namen
  • Geschlecht
  • Gesetzliche Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und Kinder jeweils mit Familienname und Vorname, Doktorgrad, Geburtsdatum und Anschrift
  • Frühere Anschriften
  • Ein- und Auszugsdatum
  • Familienstand
  • Religion
  • ...

Verfahrensablauf


Die erweiterte Meldebescheinigung ist bei der zuständigen Meldebehörde persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person zu beantragen.

Welche Gebühren fallen an?


Gebühr: EUR 9,00

Rechtsgrundlage für die Gebühr:

Anlage 1 Nr. 63.1.1 i. V. m § 1 Absatz 1 der Verordnung über die Gebühren und Auslagen für Amtshandlungen und Leistungen (Allgemeine Gebührenordnung –AllGO-) vom 05.06.1997

Welche Fristen muss ich beachten?


Eine erweiterte Meldebescheinigung kann nach Vorlage der notwendigen Unterlagen kurzfristig ausgestellt werden.

Rechtsbehelf


§18 Absatz 1 Bundesmeldegesetz (BMG)

Kontakt

  • Bürgerbüro

Kontaktpersonen


  • Sachbearbeiterin Frau Daniela Bloch
  • Sachbearbeiterin Frau Peggy Brandes
  • Sachbearbeiterin Frau Patricia Zander
  • Sachbearbeiterin Frau Kathrin Gädke
  • Sachbearbeiterin Frau Petra Schmidt

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